Zielgruppen

Zielgruppen im Fokus

 

Wie Sie gute Voraussetzungen für eine zielgruppengerechte Ansprache schaffen

Die Zielgruppenanalyse

Sie sind auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden für Ihre soziale Einrichtung. Aber wie genau wissen Sie eigentlich, wen Sie finden wollen? Auch innerhalb einer Berufsgruppe gibt es viele verschiedene Zielgruppen, die sich vor allem durch sozio-demographische Merkmale wie Generation oder Lebensphase unterscheiden. Und diese Merkmale bestimmen, welche Wünsche die Kandidat*innen an ihre neue Arbeitsstelle haben, auf welchen sozialen Plattformen sie sich tummeln und welche Ansprache und Argumente sie überzeugen. Kurz gefragt: Wen suchen Sie? Wo finden Sie diese Personen? Und wie erhaschen Sie ihre Aufmerksamkeit? Mit diesen Fragen sind Sie mittendrin in der Zielgruppenanalyse und auf dem besten Wege, Ihre Wunschkandidat*innen zu erreichen. Wie das funktioniert und wie Sie mit einer Candidate Persona eine*n Repräsentant*in Ihrer Zielgruppe quasi zum Leben erwecken, erfahren Sie hier. 

Zielgruppen

In der Seminarunterlage zum Thema Zielgruppen erfahren Sie, warum die Zielgruppenanalyse so essentiell für erfolgreiche Personalgewinnung ist, wie Sie hierbei vorgehen und welche Schritte Sie ganz konkret zu Ihrer individuellen Candidate Persona führen. 

Persona

Für eine passgenaue Personalgewinnung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, seine Zielgruppe gut zu kennen. Dafür kann es hilfreich sein, eine sogenannte „Candidate Persona“ zu erstellen und mithilfe eines Perspektivwechsels wichtige Erkenntnisse über die eigene Zielgruppe zu erlangen.

Förderung: Das Projekt "Personal im Fokus" wurde im Rahmen des Programms "rückenwind+" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.